Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung

Willkommen auf der Heimseite der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung Essen-Steele.

Ich freue mich, dass Sie uns hier im Internet besuchen.

Wenn Sie das Haus der Fürstin bereits kennen, dann wissen Sie, dass in dem lebendigen Denkmal der Fürstin Franziska Christine große und kleine, junge und alte Menschen zusammen leben. Dennoch sind wir sicher, dass auch Sie die eine oder andere neue Seite an der Stiftung entdecken werden.

Wenn Sie erstmals von uns lesen und hören, möchte ich Sie einladen und neugierig machen, sowohl das historische Werk der Fürstin Franziska Christine, als auch die Entwicklung vom Waisenhaus hin zu unseren aktuellen, differenzierten Hilfen im Jugend- und Altenbereich kennen zu lernen. Jedes Mal wird dies ergänzt durch Schilderungen unseres Alltags.
Schließlich möchten wir Ihnen ein ganz wichtiges Anliegen unseres Hauses, den Förderverein für Kinder in Not – Rumänienhilfe e.V. näher bringen.

Das Miteinander von Jung und Alt, von Betreuten und Betreuern geht auf unsere Stifterin, die Fürstäbtissin Franziska Christine von Pfalz-Sulzbach zurück, die ihre Fundation 1764 gründete zur höheren Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen.

Franziska Christine hat ein lebendiges Werk mit einem faszinierenden Auftrag zum Wohle der Menschen geschaffen. In dieser Tradition stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung, indem die uns anvertrauten Menschen im Mittelpunkt unseres Wirkens sind.

Die barocke Kapelle, in der Franziska Christine auch ihre letzte Ruhestätte fand, liegt im Mittelpunkt des Stiftungsgebäudes und sorgt dafür, dass wir den Auftrag der Stifterin mit dem deutlichen Bezug zu Gott und den christlichen Wertvorstellungen nicht aus den Augen verlieren können.

Hans-Wilhelm Heidrich (Direktor)
Steelerstr. 642